FAQs – gewusst wie!
Was kann ich auf meiner Reise entdecken?
Finde heraus, was dich ausmacht und wie du deinen Lebensweg Richtung Beruf starten möchtest.
Dazu haben wir für dich verschiedene Expeditionen entworfen. Deine Stärken, Wünsche und Ziele kannst du dabei spielerisch erkunden. Auch der Arbeitsmarktdschungel und wie du zukünftig deine Ziele planen kannst, stehen dabei auf dem Reiseplan. Probier es doch einfach aus!
Was ist das Ziel der Reise?
Kurz gesagt:
Werde Expert*in deines eigenen Lebenswegs und starte deinen eigenen Weg in die Berufswelt!
Was ist ein Demo-Account?
Ein Demo-Account ist eine Möglichkeit JOLanDA zu nutzen ohne dich anzumelden. Deine Ergebnisse deiner Entdeckungsreise werden für 12 Stunden gespeichert.
Gefällt dir deine Entdeckungsreise?
Dann lege einen Account an. Dadurch werden deine Ergebnisse dauerhaft gespeichert. Du kannst dadurch jederzeit auf Entdeckungsreise gehen.
Wie erstelle ich einen richtigen Account?
Du kannst deinen Demo-Account in einen richtigen Account umwandeln. Das kannst du unter dem Menüpunkt „Dashboard“ machen. Dort findest du unten zwei Felder, in denen du einen Benutzernamen und deine E-Mail-Adresse eintragen kannst. Bestätige deine Eingaben und fertig ist dein Account!
Wie melde ich mich an?
Du möchtest dort weitermachen, wo du das letzte Mal aufgehört hast?
Dann klicke auf das „Anmelden“-Feld oben rechts in der Menüleiste. Anschließend musst du deinen Benutzernamen und das Passwort eingeben und bestätigen. Schon geht die Reise los!
Wie kann ich meinen Buddy wechseln?
Du kannst deinen Buddy unter dem Menüpunkt „Dashboard“ wechseln. Hier klickst du unter dem Bild deines bisherigen Buddys auf „bearbeiten“. Dann kannst du dir einen Neuen auswählen.
Was sind Expeditionen und Entdeckungspfade?
Auf deiner Entdeckungsreise bereist du verschiedene Orte. An diesen Orten kannst du Expeditionen mit verschiedenen Themen starten. Sechs Expeditionen warten insgesamt auf deine Entdeckung.
In den Expeditionen stehen dir verschiedene Entdeckungspfade zur Verfügung. Klicke die Entdeckungspfade an und starte damit deine Reise!
Wie kann ich die Expeditionen bereisen?
Schwimme mit deinem Buddy auf der Startseite den Fluss entlang. Erreichst du ein blinkendes Abzeichen, klicke drauf. Dadurch siehst du die Entdeckungspfade. Durch weiteres Klicken startest du deine Entdeckung.
Ansonsten kannst du auch oben in der Menüleiste auf „Expeditionen“ klicken. Dort werden dir dann alle Expeditionen angezeigt. Nach einem Klick auf die Expedition kannst du dir alle Pfade anschauen. Reise dort, wo du aufgehört hast und entdecke Neues!
Was kann ich auf den Entdeckungspfaden erleben?
Auf den Entdeckungspfaden erwarten dich verschiedene Abenteuer. Einige trainieren dich durch kurze Texte, Audio-Nachrichten oder Videos. Bei anderen Abenteuern musst du selbst aktiv werden.
Gehe die Entdeckungspfade entlang und sammle Abzeichen!
Warum kann ich manche Entdeckungspfade nicht machen?
Nicht alle Entdeckungspfade sind von Anfang an freigeschaltet. Gehe sie nacheinander durch, dann schalten sie sich von alleine frei.
Wann bekomme ich Abzeichen?
Nach jedem gemachten Entdeckungspfad erhältst du ein kleines Abzeichen und nach dem Ziel einer ganzen Expedition ein großes Abzeichen.
Wo kann ich meine Ergebnisse einsehen?
Du kannst deine Ergebnisse des Fähigkeiten-Checks und des Interessen-Checks unter dem Menüpunkt „Checks“ angucken. Deinen Fortschritt kannst du unter dem Menüpunkt „Dashboard“ ansehen.
Ansonsten gilt: Was auf den Entdeckungsfaden passiert, bleibt auf den Entdeckungspfaden.
Gehe die Pfade sonst nochmal durch, um Ergebnisse anzuschauen oder zu ändern.
Wo kann ich meinen Fortschritt einsehen?
Deinen Fortschritt kannst du unter dem Menüpunkt „Dashboard“ ansehen. Dort werden dir deine ToDo-Liste und Fortschrittsbalken für die Expeditionen angezeigt.
Deine Abzeichen siehst du in deinem „Rucksack“ in der rechten Menüleiste.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse oder mein Passwort ändern?
Deine E-Mail-Adresse und dein Passwort kannst du ändern, indem du auf den Menüpunkt „Profil“ klickst. Hier kannst du deine Daten ändern und speichern.
Was passiert mit meinen Daten?
Nur du kannst deine Daten einsehen!
Deswegen gilt: Nur du kannst mit deinen Daten machen, was du willst!
Wie kann ich meine Daten vollständig löschen?
Deine Daten kannst du unter dem Menüpunkt „Profil“ ansehen und löschen. Gehe nach unten. Beim Klicken des Feldes „Eingaben löschen“ wird dein gesamter Fortschritt gelöscht. Beim Klicken des Feldes „Account und Eingaben löschen“ werden dein Fortschritt und dein Account gelöscht.
Achtung, das Löschen kann nicht rückgängig gemacht werden!