Teilnahme an der GamiFIN 2023 Conference in Finnland
Vom 18.-21.04.2023 fand die „7th Annual International GamiFIN Conference 2023“ in Lappland, Finnland statt. Unsere Kollegin Jessica Brandenburger hat auf der Konferenz das Paper „A gamified career guidance platform with the potential to motivate young people intrinsically“ vorgestellt.
Die GamiFIN wird von der Gamification Group organisiert, unter der Leitung von Prof. Dr. Juho Hamari und ist ein Treffpunkt bei dem Ergebnisse der neuesten Arbeiten zu Gamification, Technologie, Medien und digitaler Kultur für die zukünftige Gesellschaft von Forschern, Industrievertretern und Experten vorgestellt werden.
Im Rahmen des Foschungsprojekts JOLanDA (gefördert vom BMBF) habe wir am Institut für Interaktive Systeme (ISy) gemeinsam mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen diese digitale Plattform entwickelt, die Jugendliche bei ihrer Entscheidungsfindung hinsichtlich der Berufswahl unterstützen soll. Die Plattform hat einen sehr spielerischen Ansatz, um besonders die jüngere Zielgruppe (ab 12 Jahren) auch zu einer außerschulischen, freiwilligen Nutzung zu motivieren. Die Plattform nutzt ein neuartiges Interaktionskonzept und diverse Gamification Elemente.
Bisher haben mehrere Feldtests an deutschen Schulen stattgefunden. Die Plattform wird kontinuierlich mit Schülerinnen und Schülern weiterentwickelt und befindet sich aktuell noch im Aufbau.
In einer Studie haben wir untersucht, ob die eingesetzten Gamification-Elemente eher intrinsisch oder extrinisch motivierend wahrgenommen werden und wie nützlich sie für Schülerinnen und Schüler zu sein scheinen. Der Beitrag zeigt auf, durch welche Gamification- und Designelemente Jugendliche auf digitalen Berufsorientierungsplattformen potenziell intrinsische motiviert werden können.
Der Beitrag wird im Tagungsband veröffentlicht (open access):